Was ist Jugger?

Allgemein:

Jugger ist eine Mischung aus American-Football, Gladiatorenkampf und Fechten:

Zwei Mannschaften mit jeweils fünf Spielern (es gibt keine Geschlechtertrennung) versuchen den Jugg, den Spielball, in der Mitte des Spielfeldes zu erobern und ins Mal (Tor) der gegnerischen Mannschaft zu bringen.
Vier der fünf Spieler sind mit den so genannten Pompfen (selbstgebaut aus Schaumstoff und Rohrisolation) ausgestattet, den Spielgeräten des Juggers.

Wird ein Spieler von einer solchen Pompfe getroffen, darf er eine Zeit lang nicht ins Spielgeschehen eingreifen.
Der fünfte Spieler, der Läufer, trägt keine Pompfe.
Er ist der einzige, der den Jugg in die Hand nehmen darf. Seine Aufgabe ist es, geschützt durch seine Mitspieler den Jugg in das Mal auf der gegnerischen Seite zu stecken.

Ziel ist es mehr Tore/Juggs zu erzielen als das gegnerische Team.

Es gibt auch eine super PDF Datei zu diesem Thema: Was ist Jugger

Nachtrag:

Vielen Zuschauern und Interessierten ist der Sport auf den ersten, flüchtigen Blick zu undurchsichtig und brutal. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt ein festes Regelwerk welches den Spielablauf vorgibt. Die selbstgebauten Pompfen sind genormt und werden immer auf Funktionalität und Sicherheit geprüft, um Verletzungen zu vermeiden.

Jugger lebt von seiner Fairness. Ohne das würde das ganze Spiel nicht funktionieren und somit wäre ein reibungsloser Spielablauf nicht möglich. Jeder getroffene Spieler geht selbstverständlich eigenständig zu Boden und kniet, denn die Schiedsrichter können, wie bei anderen Sportarten nicht alles sehen. Sicherlich entstehen bei einigen brenzligen Situationen Diskussionen und Unstimmigkeiten, jedoch ist dies eher der Einzelfall.

Jugger ist mehr als nur das Spiel, das ganze Drum-Herum gehört genauso dazu. Nach jedem Spiel werden die Hände geschüttelt und sich umarmt, und man verlässt das Spielfeld als Einheit. Auf den diversen Turnieren in der ganzen Republik wird gemeinsam gezeltet, gegrillt und Neuigkeiten ausgetauscht.

Zurzeit wird Jugger in einem Turniermodus ausgespielt und so wird der Deutsche Meister ermittelt.

Hier möchten wir auf das sogenannte JTR verweisen, wo alle anstehenden Turniere mit der dazugehörigen Punktewertung und Ranglisten aufgeführt sind.

Es laufen jedoch auch Überlegungen und Planungen einer eigenen (NRW-)Juggerliga, sowie eines deutschlandweiten Jugger-Verbands.

Jugger ist ein innovativer, neuer und stetig wachsender Sport, an dem Jeder teilnehmen und mitwirken kann. Auch das macht Jugger so einzigartig, denn man baut seine Sportgeräte selbst, gestaltet Trainingspläne, bastelt Juggs und Male, entwickelt Trikots und Schlachtrufe und ist somit ein Teil vom Ganzen. Jugger steckt teils noch in Kinderschuhe und entwickelt sich, daher wird für das Projekt Jugger ständig neue Mitglieder und Sponsoren benötigt damit gemeinsam etwas aufgebaut wird.

“Jugger ist zum einen eine Trendsportart, zum anderen aber auch pädagogisch eine interessante Methode, um Sozialverhalten und den konstruktiven Umgang mit Aggressionen zu üben. ” (http://www.mobile-jugendarbeit.de der Stadt Nürnberg)